Selbstbewusstsein stärken –so einfach ist es!
Wussten Sie, dass viele Theorien über das Thema „Selbstbewusstsein stärken“ existieren?
Und erinnern Sie sich daran, dass Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl oft in einen Topf geworfen werden?
Lassen Sie uns doch einmal das Selbstbewusstsein unter die Lupe nehmen und erfahren Sie, warum Sie selbstbewusst sind, auch wenn Sie ein mangelndes Selbstvertrauen haben.
Wie Sie diese einfache Übung für mehr Selbstbewusstsein nutzen können!
Wie das Wort, so der Zustand: Sich selbst bewusst sein!
Stellen Sie sich vor, Sie stehen vor einem großen Spiegel: Was sehen Sie?
Einen Mann oder eine Frau? Mit blonden oder braunen Haaren? Sehen Sie blaue oder grüne Augen?
Es mag sein, das Sie das, was Sie sehen, nicht mögen und sofort diese fiese Stimme in Ihrem Ohr anfängt, Sie runterzuputzen. Das tut weh und ist auch ziemlich frustrierend, aber diese kleine fiese Stimme hat nichts mit Ihrem Selbstbewusstsein zu tun, sondern kommt aus einer ganz anderen inneren Quelle. Wo sich diese Quelle befindet und wie Sie diese verändern, erfahren Sie etwas später, lassen Sie uns hier jetzt noch bei Ihrem Selbstbewusstsein stärken bleiben, einverstanden?
Also, was sehen Sie? Antworten Sie mit…“Ich bin…oder ich habe.“
„Ich bin eine Frau! Ich habe braune Haare und grüne Augen!“
„Ich bin ein Mann mit schwarzen kurzen Haaren und blau-grauen Augen!“
„Ich bin 25 Jahre alt. Ich bin 1,80 groß und wiege 75 Kilo“
„Ich fahre einen Beetle in der Farbe Blau und wohne in einer 3 Zimmer Wohnung mit meiner Familie! Ich habe studiert und meinen Abschluss gemacht!“
Vielleicht finden Sie diese Übung zu einfach oder zu banal, weil Sie bisher schon so viele theoretische Ansätze über das Selbstbewusstsein stärken gelesen oder gehört haben und komplizierte Übungen absolvieren mussten. – Und in der Tat ist diese Übung einfach, den sich seiner selbst bewusst zu sein, ist kein Hokuspokus oder ein Buch mit 7 Siegeln, sondern ein faktisches Wissen über sich selbst.
Gerade wenn Sie am Anfang stehen, um Ihr mangelndes Selbstbewusstsein zu stärken brauchen Sie einfache und machbare Übungen, die Sie dabei unterstützen, Ihr Selbstbewusstsein fest zu installieren, oder?
Ein selbstbewusstes Auftreten kommt dann automatisch, wenn Sie sich gut genug kennen und ein mangelndes Selbstbewusstsein durch den Prozess des Selbstbewusster werden ersetzt haben.
Wie Sie sehen geht es beim Selbstbewusstsein stärken um das, was Sie sind und nicht immer gleich um eine tiefgreifende Sinnfrage. Das kommt später. Und das ist das, was die vielen Theorien über das Selbstbewusstsein aufbauen und mehr Selbstvertrauen stärken durcheinanderbringen und es ist auch nicht verwunderlich, warum Sie das bisher in die Irre führen konnte.
Zurück zu Ihnen: Was können Sie sich noch bewusst machen? Sind Sie Single oder verheiratet? Haben Sie Kinder? Sind Sie berufstätig? Treiben Sie Sport? Was mögen Sie gern? Was lehnen Sie ab? Was tut Ihnen gut? Was tut Ihnen gar nicht gut?
Sammeln Sie Fakten über sich und Ihre Vorlieben und stärken Sie so Ihr Selbstbewusstsein.
„Ich mag …“
„Ich mache gerne….“
„Ich mag nicht….“
„Ich kann nicht….“
Ja, auch die Dinge, die sogenannten Schwächen, die Sie über sich selbst herausfinden, stärken Ihr Selbstbewusstsein, weil Sie sich selbst und anderen kein X mehr für ein U vormachen. Verstehen Sie?
Schauen Sie: Oft mutmaßen Menschen über Mentalitäten oder Verhaltensweisen anderer. Mir selbst ist es vor Jahren passiert. „Du bist doch Griechin, und du magst keine Meeresfrüchte? Das ist aber komisch.“ musste ich mir immer wieder anhören. Als ob essen von Meeresfrüchten Etwas mit meinen griechischen Wurzeln zu tun hätte, nur weil jemand das fälschlicherweise annimmt. Ich mag keine Meeresfrüchte, auch wenn damit das allgemeine Bild der Essgewohnheiten einer Griechin ins Wanken gerät, obwohl ich das Meer liebe und gerne meinen Sommer am Strand verbringe.
Beginnen Sie damit sich Gedanken darüber zu machen, was Ihnen wichtig ist und notieren Sie es sich. Das hilft am Anfang sich immer wieder daran zu erinnern, für was Sie selbst einstehen.
Wie gesagt: Es geht hier um Ihr Selbstbewusstsein und wie man selbstbewusster wird. Nicht um Selbstvertrauen oder Selbstwertgefühl.
Wenn Sie beginnen sich über sich selbst bewusster zu werden, und dafür dann auch eintreten und nicht mehr zu allem Ja und Amen sagen können, sondern auch ein „Nein, das sehe ich anders!“ Oder „Ich mag das, was ich tue.“ Dann wird sich Ihr Leben in eine andere Richtung bewegen und Sie werden Veränderungen an sich selbst feststellen, die Sie so noch gar nicht kannten.
Selbstbewusstsein gibt uns eine gewisse Art von Sicherheit über uns, unsere Identität und wie wir leben und was wir nach außen hin zeigen wollen, oder eben auch nicht zeigen wollen.
Selbstbewusstsein gibt uns eine gewisse Macht über uns selbst und lässt uns in der Mitte unseres Seins stehen, auch wenn andere anderer Meinungen sind.
Sie ahnen sicherlich schon, dass es wesentlich angenehmer wird, sich erstmal nur auf das Selbstbewusstsein zu fokussieren und nicht in die damit verknüpften anderen Ebenen wie Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu gleiten.
Selbstbewusstsein stärken – ist auf diese Art und Weise sehr einfach und wenn Sie sich über die 3 Hauptursachen von mangelndem Selbstvertrauen informieren wollen, dann empfehle ich Ihnen diese Präsentation hier.